Der beste manuelle Antrieb für das Banana®-boot. Das Boot lässt sich damit schnell, sicher und vor allem spurtreu bewegen.
Länge ab 140cm bzw. ab 210cm, Ruderschaft teilbarLänge ab 140cm, Ruderschaft einteilig
Material Schaft: Aluminium
Material Ruderblatt: HDPE
Abgestimmt auf die Anwendung mit dem Banana®-boot. Verstellbar und damit ist der Ruderriemen für jede Körpergröße anpassbar. Somit können Kinder wie auch Erwachsene das Banana®-boot sicher und zügig vorantreiben.
Material: Edelstahl & HDPE
Spezifisch für das Banana®-boot entwickelt. Die Ruderriemen lassen sich damit ohne Werkzeug - einfach durch eine 180Grad Drehung - mit dem Bootsrumpf verriegeln, somit können sie nicht mehr außenbords fallen.
Material: Edelstahl
Mast, Mastfuß, Baum, Gaffel, Fall, Schot, Segel, Seitenschwerter, Ruderanlage, Ruderbeschlag
Das Rigg vom Banana®-boot ist dem Lateinerrigg sehr ähnlich und ermöglicht damit das Kreuzen gegen den Wind. Es ist einfach und leicht zu handhaben. Selbst ein Segelanfänger wird damit schnell viel Spass mit dem Banana®-boot haben.
Verwendete Materialien: Aluminium eloxiert, Edelstahl, Holz, Nylon
Zur Befestigung eines Außenbordmotors an dem Banana®-boot. Geeignet für Elektro- oder Benzinmotoren mit bis zu 2,5 PS bzw. 1,75 kW. Da das Boot in der Grundform ein Verdränger ist, sollten größere Motoren mit mehr als 2,5 PS bzw. 1,75 kW nur unter Verwendung des Trimmhecks (für die Typen 260, 290 & 325) genutzt werden.
Material: Edelstahl & GF-Spezialkunststoff
Zur Befestigung eines Außenbordmotors an dem Banana®-boot Typ 380. Geeignet für Elektro- oder Benzinmotoren mit bis zu 7,5 PS bzw. 5,52 kW. Für den Typ 425 bis zu 10 PS. Für Motoren mit mehr als 2 PS sollte stets die Hecktrimmplatte (HTP) montiert werden.
Material: Aluminium eloxiert & GF-Kunststoff
Empfohlen für den Einsatz eines Außenbordmotors mit mehr als 2 PS. Nach der einfachen Montage wird das Banana®-boot Typ 380 oder 425 zum Gleiter. Voraussetzung ist das ein Langschaftmotor genutzt wird. Ein Kurzschaftmotor ist ungeeignet, da in schneller Fahrt der Propeller Luft ziehen würde und der Vortrieb kaum möglich ist.
Material: Bootsbausperrholz, Aluminium eloxiert, Spezialkunststoff
Einige Kunden hatten den Wunsch geäußert mit dem Banana®-boot längere Distanzen mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit zu bewältigen. Aus diesem Grunde haben wir das Trimmheck entwickelt. Das Banana®-boot ist in der Grundform ein Verdränger, d.h. die Länge der Rumpfwasserlinie bestimmt die maximale (Rumpf-)Geschwindigkeit. Um diese Rumpfgeschwindigkeit zu überwinden, muß das Boot entsprechend getrimmt und der Wasserfilm abgerissen werden. Diese Aufgabe übernimmt das Trimmheck. Ähnlich wie bei einem Motorboot mit Trimmklappen und abgekantetem Heck.
Voraussetzung für die Nutzung des Trimmhecks ist der Einsatz eines Langschaftmotors, damit der Propeller vom Wasser gut angeströmt werden kann.
Bei einer Belastung mit einer Person erreicht das Banana®-boot mit einem 4 PS Langschaftmotor eine Geschwindigkeit von fast 10kn bzw. knapp 20km/h. Berücksichtigt werden müssen dabei die vorherrschenden Wetter-, Wind- und Wellenbedingungen.
Material: Bootsbausperrholz, Edelstahl eloxiert, Aluminium, Spezialkunststoff
Das Unterwasserfenster ist vor allem bei Yachtbesitzern sehr beliebt, die das Banana®-boot als Beiboot nutzen. Es ermöglicht die Beobachtung der Unterwasserwelt, da es perfekt in den Bootsboden eingelassen wird. Gerade Ankerlieger möchten das Unterwasserfenster, um ruhig schlafen zu können, nicht mehr missen. Das Sichtfenster hat eine Größe von entweder 8 x 12cm, 12 x 18cm oder 16 x 24cm. Es ist absolut wasserdicht. Es besteht zudem die Möglichkeit das Sichtfenster nach Jahrzehnten der Nutzung gegen ein neues auszuwechseln ohne das der Rumpf beschädigt wird.
Material: Edelstahl rostfrei, durchsichtiger glasklarer Spezialkunststoff gehärtet
Das Lenzventil wird vor allem dann benötigt, wenn das Boot an Davits aufgefaltet gefahren wird. Das gesammelte Regen-, oder Spritzwasser kann schnell und einfach ablaufen.
Material: Edelstahl, Gummi
Seit mehreren Jahren bieten wir Ihnen die Möglichkeit die Scheuerleisten in den Sonderfarben weiß, grün oder lichtgrau zu ordern. Das Boot erhält damit einen frischen und sehr gefälligen Auftritt.
Material: Spezialkunststoff
Für den einfachen und geschützten Transport des Bootes. Erhältlich für die Typen 260, 290 & 325. Für die Typen 180, Nu 352, 380 & 425 nur auf Anfrage.
Material: hochfestes Nylongewebe mit innenliegender Polsterung
Für den einfachen und geschützten Transport der Sitzbänke des Bootes. Erhältlich für die Typen 260, 290 & 325. Für die Typen 180, Nu 352, 380 & 425 nur auf Anfrage.
Material: hochfestes Nylongewebe mit innenliegender Polsterung
Für den einfachen und geschützten Transport der Seitenschwerter und der Ruderanlage für das Segelboot. Erhältlich für die Typen 260, 290 & 325. Für den Typ 380 nur auf Anfrage.
Material: hochfestes Nylongewebe mit innenliegender Polsterung
Für den einfachen und geschützten Transport des Segelriggs inkl. Segeltuch. Erhältlich für die Typen 260, 290, 325 & 380.
Material: hochfestes Nylongewebe