Alle Technische Daten für Sie als PDF-Dokument vorbereitet - hier -
Der Typ 180 ist eigens für Kinder entwickelt worden. Mit diesem Boot können zwei Kinder spielend die Lust am Wassersport kennenlernen. Das Boot wird mit stabilen Ruderriemen auf dem Wasser zügig bewegt.
Das leichteste unserer Dingis. Nur 12kg Rumpfgewicht. Mit nur einer Sitzducht innerhalb von 2 Minuten startklar. Mit Sonderzubehör auch von zwei Personen nutzbar. Der Einsatz eines E-Motors ist möglich.
Der Tender der Banana®-boot-Familie. Ideal um sicher und schnell an Land überzusetzen. Zwei oder gar drei Personen sind in diesem Boot gut aufgehoben. In der Grundvariante als Ruderboot, kann dieses Boot auch als Motor- bzw. Segelboot genutzt werden.
Das kompakte Allroundboot für mehr Platz und Tragfähigkeit beim Anlanden. Der Typ 290 ist die Empfehlung, wenn zwei Personen und etwas mehr an Ausrüstung auch einmal über eine längere Distanz mit Motorantrieb transportiert werden sollen. Dies Boot kann gleichfalls gerudert oder auch als Segelboot genutzt werden.
Das Freizeitboot für alle Wassersportler die Wert auf Leichtigkeit und viele Einsatzmöglichkeiten legen. Rudern, Motoren oder Segeln wann und wo immer Sie möchten. Für zwei, drei oder auch allein das perfekt passende Boot.
Als großes Segelboot bietet es bequem Platz für bis zu vier Personen und weiteres Gepäck für die längere Tour. Trotz der Größe lässt sich das Boot prima rudern. Ein Muß für alle diejenigen, die zu zweit den wahren Komfort genießen wollen.
Das zur Zeit größte Boot der Banana®-boot-Familie. Das Raumwunder für einfach mehr Spaß auf dem Wasser. Auch fünf Personen finden an Bord ausreichend Platz. Zudem unter Motor für den schnellen Ritt übers Wasser mit bis zu 10PS.
Das erste Faltkanu, das nahezu unverwüstlich ist. Beim Transport nur 8cm "dick" und lediglich 19kg "schwer". Ideal für gemeinsame Paddeltouren um viele Binnengewässer zu erkunden. Mit der Option für einen Elektroantrieb.
Alle Technische Daten für Sie als PDF-Dokument vorbereitet - hier -
Typ | 180 | 220 | 260 | 290 | 325 | 380 | 425 | Nu 352 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Zusammengefaltet | ||||||||
Länge | 1,80 m | 2,20 m | 2,60 m | 2,90 m | 3,25 m | 3,80 m | 4,25 m | 3,52 m |
Breite | 0,43 m | 0,58 m | 0,58 m | 0,58 m | 0,58 m | 0,65 m | 0,67 m | 0,44 m |
Höhe | 0,10 m | 0,08 m | 0,10 m | 0,10 m | 0,10 m | 0,12 m | 0,12 m | 0,08 m |
Fahrfertig | ||||||||
Länge | 1,70 m | 2,00 m | 2,40 m | 2,70 m | 3,05 m | 3,60 m | 4,00 m | 3,42 m |
Breite | 0,80 m | 1,10 m | 1,15 m | 1,25 m | 1,25 m | 1,55 m | 1,56 m | 0,90 m |
Höhe | 0,33 m | 0,43 m | 0,43 m | 0,43 m | 0,43 m | 0,52 m | 0,54 m | 0,32 m |
Tiefgang leer | 0,05 m | 0,05 m | 0,08 m | 0,10 m | 0,10 m | 0,10 m | 0,10 m | 0,07 m |
Tiefgang max. belastet | 0,15 m | 0,12 m | 0,20 m | 0,20 m | 0,20 m | 0,22 m | 0,22 m | 0,12 m |
Rumpfgewicht ohne Sitzduchten | 10 kg | 12 kg | 19 kg | 21 kg | 23 kg | 39 kg | 44 kg | 19 kg |
Tragfähigkeit | 70 kg | 140 kg | 220 kg | 255 kg | 290 kg | 390 kg | 450 kg | 170 kg |
Personenanzahl (*unv.) | 2 Kinder | 1 Erwachs. 1 Kind* |
2 Erwachs. | 2 Erwachs. 1 Kind |
3 Erwachs. | 4 Erwachs. | 5 Erwachs. | 2 Erwachs.* |
Altersfreigabe (*unv.) | 3-6 Jahre | ab 18 Jahre* | ab 18 Jahre* | ab 18 Jahre* | ab 18 Jahre* | ab 18 Jahre* | ab 18 Jahre* | ab 18 Jahre* |
Antriebsart | Ruder | Ruder, (E-Motor) |
Ruder, Motor, Segel |
Ruder, Motor, Segel |
Ruder, Motor, Segel |
Ruder, Motor, Segel |
Ruder, Motor |
Paddel, (E-Motor) |
Segelfläche | 3,8 qm | 3,8 qm | 4,7 qm | 5,9 qm | ||||
Motorisierung | keine | E-Motor | Elektro- oder Benzinmotor |
Elektro- oder Benzinmotor |
Elektro- oder Benzinmotor |
Elektro- oder Benzinmotor |
Elektro- oder Benzinmotor |
Elektromotor |
Motorleistung empfohlen | 0,3 kW | bis 1,47 kW | bis 1,84 kW | bis 1,84 kW | bis 2,57 kW | bis 2,57 kW | 0,3 kW | |
Motorleistung maximal mit Sonderzubehör | 0,5 kW | bis 3,67 kW | bis 3,67 kW | bis 3,67 kW | bis 5,52 kW | bis 7,35 kW | 0,5 kW |
Sonderlängen: Rümpfe in Sondermaßen sind auf Bestellung möglich.
* Technische Änderungen, Änderungen in der Form und Farbe und in der Ausstattung behalten wir uns ausdrücklich vor. Wir werden Sie vor dem Kauf diesbezüglich immer direkt informieren. Unsere Produktionsverfahren unterliegen einem fortwährenden Verbesserungsprozeß aus diesem Grunde liefern wir stets die neuste Version mit eventuellen Änderungen aus. Sämtliche Angaben sind aus diesem Grund circa Angaben, die bei Drucklegung gelten und mit größter Genauigkeit und Sorgfalt ermittelt worden sind.
Der beste manuelle Antrieb für das Banana®-boot. Das Boot lässt sich damit schnell, sicher und vor allem spurtreu bewegen.
Länge ab 140cm bzw. ab 210cm, Ruderschaft teilbarLänge ab 140cm, Ruderschaft einteilig
Material Schaft: Aluminium
Material Ruderblatt: HDPE
Abgestimmt auf die Anwendung mit dem Banana®-boot. Verstellbar und damit ist der Ruderriemen für jede Körpergröße anpassbar. Somit können Kinder wie auch Erwachsene das Banana®-boot sicher und zügig vorantreiben.
Material: Edelstahl & HDPE
Spezifisch für das Banana®-boot entwickelt. Die Ruderriemen lassen sich damit ohne Werkzeug - einfach durch eine 180Grad Drehung - mit dem Bootsrumpf verriegeln, somit können sie nicht mehr außenbords fallen.
Material: Edelstahl
Mast, Mastfuß, Baum, Gaffel, Fall, Schot, Segel, Seitenschwerter, Ruderanlage, Ruderbeschlag
Das Rigg vom Banana®-boot ist dem Lateinerrigg sehr ähnlich und ermöglicht damit das Kreuzen gegen den Wind. Es ist einfach und leicht zu handhaben. Selbst ein Segelanfänger wird damit schnell viel Spass mit dem Banana®-boot haben.
Verwendete Materialien: Aluminium eloxiert, Edelstahl, Holz, Nylon
Zur Befestigung eines Außenbordmotors an dem Banana®-boot. Geeignet für Elektro- oder Benzinmotoren mit bis zu 2,5 PS bzw. 1,75 kW. Da das Boot in der Grundform ein Verdränger ist, sollten größere Motoren mit mehr als 2,5 PS bzw. 1,75 kW nur unter Verwendung des Trimmhecks (für die Typen 260, 290 & 325) genutzt werden.
Material: Edelstahl & GF-Spezialkunststoff
Zur Befestigung eines Außenbordmotors an dem Banana®-boot Typ 380. Geeignet für Elektro- oder Benzinmotoren mit bis zu 7,5 PS bzw. 5,52 kW. Für den Typ 425 bis zu 10 PS. Für Motoren mit mehr als 2 PS sollte stets die Hecktrimmplatte (HTP) montiert werden.
Material: Aluminium eloxiert & GF-Kunststoff
Empfohlen für den Einsatz eines Außenbordmotors mit mehr als 2 PS. Nach der einfachen Montage wird das Banana®-boot Typ 380 oder 425 zum Gleiter. Voraussetzung ist das ein Langschaftmotor genutzt wird. Ein Kurzschaftmotor ist ungeeignet, da in schneller Fahrt der Propeller Luft ziehen würde und der Vortrieb kaum möglich ist.
Material: Bootsbausperrholz, Aluminium eloxiert, Spezialkunststoff
Einige Kunden hatten den Wunsch geäußert mit dem Banana®-boot längere Distanzen mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit zu bewältigen. Aus diesem Grunde haben wir das Trimmheck entwickelt. Das Banana®-boot ist in der Grundform ein Verdränger, d.h. die Länge der Rumpfwasserlinie bestimmt die maximale (Rumpf-)Geschwindigkeit. Um diese Rumpfgeschwindigkeit zu überwinden, muß das Boot entsprechend getrimmt und der Wasserfilm abgerissen werden. Diese Aufgabe übernimmt das Trimmheck. Ähnlich wie bei einem Motorboot mit Trimmklappen und abgekantetem Heck.
Voraussetzung für die Nutzung des Trimmhecks ist der Einsatz eines Langschaftmotors, damit der Propeller vom Wasser gut angeströmt werden kann.
Bei einer Belastung mit einer Person erreicht das Banana®-boot mit einem 4 PS Langschaftmotor eine Geschwindigkeit von fast 10kn bzw. knapp 20km/h. Berücksichtigt werden müssen dabei die vorherrschenden Wetter-, Wind- und Wellenbedingungen.
Material: Bootsbausperrholz, Edelstahl eloxiert, Aluminium, Spezialkunststoff
Das Unterwasserfenster ist vor allem bei Yachtbesitzern sehr beliebt, die das Banana®-boot als Beiboot nutzen. Es ermöglicht die Beobachtung der Unterwasserwelt, da es perfekt in den Bootsboden eingelassen wird. Gerade Ankerlieger möchten das Unterwasserfenster, um ruhig schlafen zu können, nicht mehr missen. Das Sichtfenster hat eine Größe von entweder 8 x 12cm, 12 x 18cm oder 16 x 24cm. Es ist absolut wasserdicht. Es besteht zudem die Möglichkeit das Sichtfenster nach Jahrzehnten der Nutzung gegen ein neues auszuwechseln ohne das der Rumpf beschädigt wird.
Material: Edelstahl rostfrei, durchsichtiger glasklarer Spezialkunststoff gehärtet
Das Lenzventil wird vor allem dann benötigt, wenn das Boot an Davits aufgefaltet gefahren wird. Das gesammelte Regen-, oder Spritzwasser kann schnell und einfach ablaufen.
Material: Edelstahl, Gummi
Seit mehreren Jahren bieten wir Ihnen die Möglichkeit die Scheuerleisten in den Sonderfarben weiß, grün oder lichtgrau zu ordern. Das Boot erhält damit einen frischen und sehr gefälligen Auftritt.
Material: Spezialkunststoff
Für den einfachen und geschützten Transport des Bootes. Erhältlich für die Typen 260, 290 & 325. Für die Typen 180, Nu 352, 380 & 425 nur auf Anfrage.
Material: hochfestes Nylongewebe mit innenliegender Polsterung
Für den einfachen und geschützten Transport der Sitzbänke des Bootes. Erhältlich für die Typen 260, 290 & 325. Für die Typen 180, Nu 352, 380 & 425 nur auf Anfrage.
Material: hochfestes Nylongewebe mit innenliegender Polsterung
Für den einfachen und geschützten Transport der Seitenschwerter und der Ruderanlage für das Segelboot. Erhältlich für die Typen 260, 290 & 325. Für den Typ 380 nur auf Anfrage.
Material: hochfestes Nylongewebe mit innenliegender Polsterung
Für den einfachen und geschützten Transport des Segelriggs inkl. Segeltuch. Erhältlich für die Typen 260, 290, 325 & 380.
Material: hochfestes Nylongewebe
Technische Änderungen, Änderungen in der Form und Farbe und in der Ausstattung behalten wir uns ausdrücklich vor. Wir werden Sie vor dem Kauf diesbezüglich immer direkt informieren. Unsere Produktionsverfahren unterliegen einem fortwährenden Verbesserungsprozeß aus diesem Grunde liefern wir stets die neuste Version mit eventuellen Änderungen aus. Sämtliche Angaben sind aus diesem Grund circa Angaben, die derzeit gelten (Stand März 2015) und mit größter Genauigkeit und Sorgfalt ermittelt worden sind.
Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen zu unseren Booten.
Die Rumpfplatten vom Typ 380 & 425 haben eine Wandstärke von ca. 5,0mm hingegen die vom Typ 260, 290 & 325 eine Wandstärke von ca. 4,0mm aufweisen.
Unsere Empfehlung für den jeweiligen Typ ohne weitere Anbauten bzw. Sonderzubehör:
Generell empfehlen wir stets einen kleinen Außenbordmotor, weil dieser leichter und damit besser zu tragen ist. Ein 5PS Motor als Viertakter wiegt fast 30kg. Ein 2,3PS Viertakter hingegen wiegt lediglich 13kg und kann so einfach z.B. vom Auto zum Boot oder vom Ferienhaus zum See getragen werden.
Das Trimmheck macht aus dem Banana®-boot ein ganz neues Boot. Ehemals als Verdränger unterwegs wird es mittels des Trimmhecks zum Gleiter. Vergleichbar ist es mit den Trimmplatten am Heck eines Motorbootes. Das Trimmheck verlängert die Rumpflinie und macht aus dem Verdrängerrumpf einen Gleiter. Mit dem Trimmheck kommt das Banana®-boot Typ 260, 290 & 325 bei entsprechender Motorisierung und Beladung ins Gleiten.
Jedes Banana®-boot kann eine Person innerhalb von 5 Minuten als Ruderboot komplett aufbauen. Einige Kunden benötigen mit etwas Übung keine drei Minuten, um Ihr Ruderboot komplett "seefertig" zu haben. Die Montage des Heckspiegels für den Motorbetrieb umfasst vier bzw. fünf Schrauben. Als Segelboot ist es dann in weiteren 15 Minuten komplett segelfertig.
Das Rumpfmaterial ist ein Spezialkunststoff der extra für dieses Boot entwickelt wurde. Dieser Kunststoff ist extrem haltbar und kann selbst durch Benzin, Aceton, Säuren, Seewasser kaum in Mitleidenschaft gezogen werden. Darüber hinaus ist der Rumpf gegen UV-Strahlung geschützt. Die Dichtigkeit wird durch ein sehr aufwendiges Produktionsverfahren und dem Einsatz einer speziellen Rumpfdichtung über Jahrzehnte gewährt. In einem Testverfahren hielt das Rumpfmaterial mehr als 3 Millionen Faltungen stand ohne zu brechen.
Der Kauf eines Bootes ist so einfach wie uns eine Email zu schicken. Nach Rücksprache erhalten Sie von uns Ihr persönliches Angebot, auf dessen Basis Sie dann das Boot bei uns bestellen können. Die Lieferzeiten betragen je nach Bootsgröße und Ausstattung in etwa 2-14 Wochen.
Generell versenden wir unsere Boote auf Kundenwunsch weltweit. Zudem besteht immer die Möglichkeit das Boot direkt im Werk abzuholen.
Sollten Sie eine weitere Frage, die hier nicht beantwortet nicht ist, nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf.
Hier finden Sie sechs Hinweise um das Alter Ihres Bootes in etwa zu bestimmen. Für genaue Auskünfte sprechen Sie uns gern an.
Zu aller erst gilt es zu prüfen, ob es ein original Banana®-boot ist. Jedes Boot hat eine Herstellerplakette. Diese finden Sie auf der Steuerbordseite unter dem Dollenhalter.
Immer mal wieder kontaktieren uns Kunden, denen ein Boot als Banana®-boot "angedreht" werden sollte, dass vermutlich in Fernost unter widrigsten Bedingungen "zusammengeschustert" wurde. Nach einer kurzen Testfahrt wurde dem Käufer schnell klar, warum das Boot so "billig" angeboten werden konnte.
Bisweilen werden auch Boote anderer Hersteller als Banana®-boot angepriesen. Auch wenn diese unseren Booten optisch ähnlich sind, ist die Verarbeitungsqualität nicht vergleichbar.
Zudem hat jedes Banana®-boot ab Werk ein Handbuch für den Schiffsführer mit der Konformitätserklärung erhalten. Ähnlich einem KFZ-brief beim PKW. Nur mit diesem Handbuch und der darin genannten Rumpfnummer kann das Boot angemeldet und versichert werden. Ähnlich wie die Fahrgestellnummer des PKW.
Es ist stets von Vorteil, wenn der Verkäufer eine Rechnung des Bootes vorlegen kann. Häufig werden alte Boote - das Banana®-boot wird seit 1972 gefertigt - als "kaum gebrauchte drei Jahresboote" angeboten. Nur als kleiner Anhalt; 1976 betrug der Neupreis für das Banana®-boot 620,- DM. Heute werden zum Teil exorbitante Summen verlangt.
Wenn Sie sicher gehen wollen, schicken Sie uns ein paar Bilder von dem Boot, das Sie kaufen möchten, wir können dann in etwa sagen wie alt dieses Boot sein mag. Informationen zum eventuellen Kaufpreis geben wir in der Regel nicht, da wir das Boot nicht begutachten konnten.
Kleiner Tipp: Achten Sie vor allem darauf das die Verbindungsnähte sauber und intakt sind. Dann kann Ihnen auch ein altes Boot viele Jahre Freude bereiten.
Was gesagt werden muß, soll gesagt werden.
Wir freuen uns, dass auch Sie zu den zufriedenen Banana®-boot Besitzern gehören. Wir möchten Sie bitten uns einfach ein paar Zeilen mit Ihrer Meinung über Ihr Boot zu schicken. Wir werden diese dann umgehend veröffentlichen.
Liebes Bananaboot Team,
Ich habe letztes Jahr an der Interboot in Friedrichshafen ein BB erstanden. Eine geniale Erfindung! Habe nach vielen Jahren das perfekte Beiboot gefunden. Auch die Kinder haben viel Spass! Ich beglückwünsche Ihr Unternehem zum Festhalten an diesem alten aber auch heute nicht übertroffenem Konzept.
Ralph B. (St. Gallen)
Liebes Bananaboot Team,
auch ich bin sehr zufrieden mit diesem Klasse Boot und das will was heißen. Ich benutze es zum Fischen und dafür ist es hervorragend geeignet. Keine Luft im Schwimmkörper.....Hacken und so.... Ich rudere gerne damit, habe auch einen winzigen Aussenboarder-Motor. Ich weiß schon gar nicht mehr wie lange ich dieses Boot schon benutze. Auch der Service ist prima wenn mal was verloren geht oder so. Kaputt ist da nie was.......
Georg F. (Rosenheim)
Liebes Bananaboot Team,
wir haben unser Bananaboot mit Segelzubehör (und später auch Elektromotor) im Jahr 2008 auf der Boot in Düsseldorf erworben und die ganze Familie ist auch heute noch begeistert von unserem kleinen Segel- und Motorboot. Wir nutzen das Boot überwiegend mit Segel auf unserem Baggersee und es segelt sich wirklich gut. Sollte der Wind mal ausbleiben, macht es auch Spaß den kleinen Elektromotor einzusetzen.
Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit für die gute Beratung und den ausgezeichneten Service bedanken.
Viele Grüße aus Kempen, Rainer H.
Wir können über unsere Banane nur Positives berichten: bei Nichtgebrauch „steht“ sie unauffällig und ohne zu stören an der Reling. Wenn sie gebraucht werden soll, kann sie auf dem Vordeck (einer Etap 37S) aufgeklappt und danach fertig aufgebaut ins Wasser geworfen werden. Dann beginnt der Spass. Sei es beim Pullen, das sehr bequem geht und gut für die Fitness ist, oder beim Fahren mit einem Torqeedo Elektromotor. Wir sind z. B. in den schwedischen Schären damit in Buchten gekommen, die wir mit dem Segelboot nie erreicht hätten.Ich hoffe, Sie können mit dieser Rückmeldung etwas anfangen.
Mit Seglergrüssen Beat T.
Guten Tag, meine Meinung zum Bananaboot. Hmm... ich sag es mal so:
Alle die behaupten das Bananaboot ist Mist haben keine Ahnung bzw. wahrscheinlich nie drin gesessen oder gar motort. Das Bananen Ding lässt sich prima rudern und mit nem 5 PS Motor geht es ab wie ne Rakete. Der Aufbau ist einfach, nix warten und pflegen, einfach Spaß pur. Möchte es nicht mehr missen und das seit 2008.
Grüße von der Weser, Tom
Hallo Leute,
Seit zwei Jahren haben wir das Bananaboot.
Im ersten Jahr mit dem Wohnmobil im Rahmen unserer Hochzeitsreise quer durch Europa und erste lustige Fahrversuche in Kroatien und Griechenland. Im letzten Jahr wieder in Kroatien. Auf beiden Fahrten haben wir vor allem in den ruhigen kroatischen Buchten das Boot zu schätzen gelernt. Auch im vergangenen Jahr haben wir an einem Segelkurs bei uns in Hamburg teilgenommen. Also mit dem Boot und einen 2,5ps starken Motor im Süden und mit den Segeln im Norden. Was will man mehr?
Grüße Frank und Claudia M.
Liebes Bananaboot-Team,
Wir lieben unser Bananaboot seit über 20 Jahren. Es ist leicht, wetterbeständig und bietet viel Platz. Die Faltbarkeit ist der absolute Hit. Der Aufbau funktioniert schnell und problemlos. Zur Not kann einer alleine das Boot zum Wasser tragen.
Herzliche Grüße von den schönen Kärntner Seen!
Familie M.
Liebes Bananaboot Team, wir sagen herzlichen Dank für unser tolles Boot.
Wir hatten viel Spass zu viert und eine tolle Zeit auf dem Wasser.
Ganz so nebenbei haben wir einige sehr sehenswerte Buchten erkunden dürfen.
Schade nur, dass wir schon wieder abreisen müssen, sonst hätten wir weitere Teile der schönen Insel Mallorca entdecken können. Aber die nächsten Ferien kommen bestimmt.
So lange muß unser Boot nun warten. Viele Grüße aus dem Süden, sendet Fam. G.
Nachstehend finden Sie die Webadressen mit interessanten Informationen über das Banana®-boot auf den Webseiten unserer Kunden.
Wir würden uns freuen, wenn wir auch auf Ihre Webseite mit tollen Bildern und Berichten zum Banana®-boot hinweisen dürfen.
Bitte schicken Sie uns dazu eine E-Mail.
Link : www.lenz-online.de